Kind in Herokostüm - UNHIDE Ukraine Workshop
Kinder in Herokostümen - Workshop UNHIDE Ukraine
Kinder in Herokostümen - UNHIDE Ukraine Workshop
Kind in Herokostüm - UNHIDE Ukraine Workshop
Kinder in Herokostümen - Workshop UNHIDE Ukraine
StreetArt in der Ukraine
StreetArt in der Ukraine
Spacekit - UNHIDE Jordan
Streetart und Kinder für UNHIDE Jordan
Kinder für UNHIDE Irak
Kinder und Kunst für UNHIDE Irak

Unhide

MEHR ERFAHREN
UNHIDE UKRAINE

Das Unhide Projekt (2016 - HEUTE)

UNSICHTBAR SEIN. FÜR VIELE IST DAS KEIN TRAUM.
SONDERN BITTERE REALITÄT.

Mit UNHIDE geben wir Kindern und Jugendlichen einen Ort, an dem sie Ruhe finden und ihre Potenziale und Stärken entdecken können. UNHIDE gibt ihnen eine Stimme und eine Plattform, um sich und ihre Träume kreativ auszudrücken. Ihre Hoffnungen und Bedürfnisse sichtbar zu machen. Kunst- und Musiktherapie hilft Kindern und Jugendlichen, Zugang zu ihrem Unbewussten zu bekommen, zum Beispiel durch Malen und die Wahl bestimmter Farben. So wird ihr Trauma sichtbar und kann überwunden werden.

Mit dem Projekt UNHIDE engagieren wir uns für Kinder und Jugendliche, die von der Gesellschaft nicht gesehen und ignoriert werden. Sie haben viele traumatische Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht, wie den Tod eines geliebten Menschen oder den Verlust des Zuhauses und der vertrauten Umgebung. Diese Kinder und Jugendlichen leben in ständiger Angst und Ungewissheit, was die Zukunft für sie bringen wird.

Ukraine
West- & Zentralukraine

Ukraine
Luzk & Kiew

Im März und September 2022 gingen wir wieder in die Ukraine. In kontinuierlichen Abständen brachten wir Hilfsgüter in die Ukraine und halfen bei der Evakuierung von Menschen nach Deutschland. In Deutschland angekommen, wurden die Kinder, Frauen und Familien, im seltensten Fall Männer, untergebracht. Den geflüchteten Kindern und Jugendlichen wurde mit UNHIDE UKRAINE temporär in Deutschland geboten, was für ihre Heimat der Ukraine geplant war – ein sicherer Ort an dem sie spielen, lernen und sich erholen können.

Rea Garvey im Workshop mit Kinder für UNHIDE Ukraine in Bucha.

Ein Ort, um Talente zu entdecken und zu zeigen.

Mit unserem Projektpartner ARTHELPS und lokalen Partnern werden wir einen UNHIDE HUB in Kiew der Hauptstadt der Ukraine erbauen – einen sicheren Begegnungsraum für Kinder und Jugendliche, ein Raum, der ihnen die Sicherheit und Freiheit gibt, sich neuen Perspektiven zu öffnen. Der UNHIDE HUB wird ein Ort der Freizeit, des Wachstums, der Kommunikation und der Regeneration sein. Die Kinder und Jugendlichen bekommen hier Musik- und Kreativitätsunterricht sowie Therapiesitzungen.

Wir werden die notwendige Infrastruktur schaffen, Räume ausstatten, unsere Mitarbeiter einstellen und ausbilden. Um schlussendlich Kinder und Jugendliche in unser UNHIDE HUB einzuladen. Es wird eine spannende Zeit!

Workshop mit Kinder für UNHIDE Ukraine in Bucha.
Vom Krieg zerstörte Gebäude in Bucha (Ukraine).

Ukraine
Ostukraine

Ukraine
Awdijiwka

Seit 2018 sind wir in der Ostukraine aktiv. In der Frontstadt Awdijiwka, nahe Donezk fanden wir ein trauriges Bild vor. Jeden Tag bangen die Menschen hier um ihre Existenz, um ihr Leben. In dieser Stadt kamen wir zusammen mit ARTHELPS, HelpingHands und Kindern und Jugendlichen – und veränderte diesen Ort mit Kreativität, bunten Farben und viel Fantasie!
Schon in 2018 waren nachts laute Bomben und Schüsse zu hören. Viele dieser Kinder waren in den letzten Jahren in diesem zerstörten Umfeld aufgewachsen. Sie kannten nichts anderes und hatten in der Nacht nicht mal ein Kissen. So hatten wir ein Ziel: Wir machen mit den Kindern die schönsten Kissen der Welt.

Kinder in Herokostümen - Workshop UNHIDE Ukraine

Schulgebäude zu Kreativzentrum

Im Sommer 2021 haben wir zum zweiten Mal die ukrainische Frontstadt Awdijiwka besucht.Wir nahmen die Räume eines leer­stehenden, ehemaligen Schulgebäudes ein. Wir verwandelten diesen Ort in ein Kreativ-Zentrum, in einen Ort der Freiheit, an dem sich jeder frei entfalten, das Schöne in sich entdecken und positive Erlebnisse machen kann.

Wann ist ein Mädchen eine Heldin? Was macht einen Jungen zu einem Helden?
Wer „sie“ sind? Es sind Kinder. Mädchen und Jungs, die in der kriegszerrütteten Ostukraine leben und für die Alltag so vollkommen anders aussieht als bei uns. Über eine Partnerorganisation vor Ort haben wir einige von ihnen kennenlernen dürfen – und zu unserem Workshop eingeladen.
Die Heldinnen und Helden inszenieren sich und ihre Kunstobjekte selbst: Mit Digitalkameras in der Hand streifen sie durch ihre Umgebung, fotografieren und filmen sich an unterschiedlichen Orten, die für sie eine Bedeutung haben. Die Bilder zeigen, was in ihnen steckt: Echte HEROES.

Aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine haben wir unsere Räume verlassen. Wir leisten mit dem Projekt UNHIDE UKRAINE in der Ukraine Soforthilfe und helfen denen, die die Ukraine verlassen haben in eine sichere Zukunft.

Kinder in Herokostümen - Workshop UNHIDE Ukraine
Kinder in Herokostümen - Workshop UNHIDE Ukraine

Jordanien
Amman

Jordanien
Amman

HOFFNUNG FÜR DIE WELT SICHTBAR MACHEN.

UNHIDE trifft den Kern unserer Werte, zeigt wer wir sind. Wir glauben an die Fähigkeit der Kreativität, die jeder Einzelne trägt, und die Verbindungen, die sie aufbaut.
In Kooperation mit ARTHELPS bringen wir zum Vorschein, was in jedem so oft verborgen liegt.
Das heißt, wenn du es einfach versuchst, deinen Verstand und dein Herz dafür öffnest, wirst du entdecken, dass du auf deine ganz eigene Weise ein Künstler bist.

In 2019 waren wir in Amman, der Hauptstadt Jordaniens und stellten mitten auf der Straße ein transparentes Konstrukt auf und gaben den vorbeilaufenden Kindern und Jugendlichen einen Stift und die Aufgabe, die ihnen gegenüberstehende Person zu zeichnen. „Ich bin nicht kreativ.“, „Das ist für Kinder.“ –  gängige Gedanken, die sich als falsch herausstellten, Klischees, die gebrochen wurden. Inmitten dieses Experiments fanden Seelen ihre Freiheit und wir selbst fanden Inspiration.

Spacekit für UNHIDE Jordan

Irak
Mossul

Irak
Mossul

KREATIVITÄT BEDEUTET FREIHEIT.

Die Freiheit, den Alltag für einen Moment zu verlassen, zu entdecken und in andere Welten einzutauchen. Die Freiheit, fern ab von Gewalt, Angst und Hoffnungslosigkeit einfach Kind zu sein – und zu träumen.
SAVING AN ANGEL und ARTHELPS waren erstmals 2016 im Irak in einem Flüchtlingscamp.
8430 Kinder, 3000 Zelte, ein Ziel: UNHIDE.

Sie leben Zelt an Zelt, Hütte an Hütte und hoffen auf ein Ende der Gewalt:
In einem Camp nahe der irakischen Stadt Mossul leben Tausende von Menschen. Sie alle haben ihre Heimat verlassen, um sich vor Waffen und Hass zu schützen. In der riesigen Flüchtlingsunterkunft wächst die Sehnsucht nach Sicherheit, Geborgenheit und einem sorgenfreien Alltag –  besonders unter den Jüngsten.

Kind im Irak

Nach einem Jahr haben wir die riesige Flüchtlingsunterkunft im Norden des Iraks zum zweiten Mal besucht. In mehreren durchgeführten Workshops wurde gezeichnet, gemalt, gelacht. Dabei gab es kaum Vorgaben – Kinder und Jugendliche konnten sich frei und kreativ entfalten, ihr Selbstbewusstsein stärken, den Alltag inmitten von Krieg, Hass und Zerstörung für einen Moment verlassen und dabei das, was ihnen auf dem Herzen liegt, mit Farben und Formen nach außen tragen.
Ziel des Workshops war, Farbe in den tristen Alltag des irakischen Camps zu bringen. Zelte wurden kreativ und fantasievoll bemalt – dabei mit Leben eingehaucht und aus einer blassen Flüchtlingsunterkunft entstand eine bunte, lebensfrohe Zeltstadt. Das Resultat spiegelt die Stärke, den Mut und die Lebensfreude der Campbewohner wieder.

Kinder im Workshop für UNHIDE Irak
Jetzt spenden